Besonderheiten der Bierfotografie

In der Bierfotografie führen sehr viele kleine Details dazu, dass wir ein besonderes Gefühl entwickeln müssen, um die Komplexität dieses Getränkes im Bild erfassen zu können.
Eberhard Schuy
Eberhard Schuy
Eberhard Schuy arbeitet seit über 30 Jahren als Werbefotograf und ist Experte für Produkt- und Still-Life-Fotografie. Er ist Creative Director bei den Vektorstudios.

Im perfekten Zusammenspiel müssen Glas oder Krug, Bierfarbe und Modulation in der Flüssigkeit mit dem für das Bier typischen Schaum und den frischen Tautropfen harmonieren. Die Herausforderung besteht darin, jedes Detail, für das es wieder unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten gibt, in Verbindung zu den anderen Details abzubilden.

Es gibt keine feste Regel, wie genau ein Bierschaum auszusehen hat. Mit dem Wissen, wie in der Fotografie zum Beispiel der Schaum eines Pils-Bieres im Gegensatz zum Schaum eines Export- Bieres gestaltet werden muss, ist es allerdings möglich, Bilder zu fotografieren, die auf den ersten Blick funktionieren.

Das Aussehen der Schaumkrone wird immer durch die Art des Bieres, die Art des Zapfens oder Einschenkens und letztendlich auch durch Form und das Material des Glases oder Kruges bestimmt. Traditionelle Zapfweisen und gewünschte Trinktemperaturen spielen ebenso eine Rolle. Es ist immer ein besonderes Vergnügen, bei einer Pilskrone die Stelle zu gestalten, an der der Zapfhahn zum letzten Mal in den Schaum getaucht wurde.

Die Darstellung von Tautropfen bei kühlen Getränken hat entscheidenden Einfluss, wie echt ein Bild im ersten Augenblick des Sehens wahrgenommen wird. Natürlich kontrolliert der Betrachter des Bildes nicht, wie authentisch eine Abbildung wirkt, unsere Sehgewohnheiten und Erfahrungen können jedoch ein falsch dargestelltes bzw. inszeniertes Produkt sofort als Fake ausmachen. Spätestens dann wird man einen negativen Impuls in Verbindung zum Produkt generieren. Auch hier gilt es, Oberflächen, Helligkeitswerte und Temperaturen zu berücksichtigen, um Tautropfen in der entsprechenden Größe und Verteilung anzuordnen und dabei die visuelle Ästhetik nicht außer Acht zu lassen.

Getränke und Freisteller scheinen eng miteinander verknüpft.

Es ist tatsächlich eine der gebräuchlichsten Abbildungen, Gläser und Flaschen auf weißem oder farbigen Hintergrund darzustellen. So wird die Marke in Besonderem betont, denn viele Verbraucher haben immer noch Ihr spezielles Getränk, dem sie sich treu verbunden fühlen. Darüber hinaus kann ein Getränk durch einen entsprechenden Hintergrund in einen besonderen Kontext gestellt werden, der wiederum eine Marke in Verbindung zu einer bestimmten Region oder zu einem sozialen Umfeld, zum Beispiel einer bestimmten Freizeittätigkeit, stellt.
Gerade natürliche Produkte wie Bier oder auch Wasser können so mit ihrer Ursprünglichkeit punkten.

Es gibt also gibt eine Menge zu beachten, und gerade in dieser Komplexität besteht für mich die große Faszination, mit der ich in diesem Bereich fotografiere oder Ideen für die Gestaltung schaffe.

Als Creative Director im Team der Vektorstudios fühle ich mich verantwortlich für die Verbindungen zum Produkt, die bei jeder Aufnahme sehr bewusst hergestellt werden müssen, um nicht in Gefahr zu geraten, einfach nur abzubilden. Die langjährige Erfahrung in der Produkt- und Werbefotografie sorgt dafür, dass wir selbstverständlich alle zur Verfügung stehenden Techniken einsetzen, um zu kreativen und perfekten Ergebnissen zu kommen. Von der scheinbar simplen Sachaufnahme über besondere 360° Spins bis hin zu Darstellungen in CGI generierten Szenen. Auch die KI wird nicht ausgeschlossen, wenn sie sinnvoll in den visuellen Prozess eingebunden werden kann.
Der kreative Prozess zu jedem Bild ist besonders wichtig, denn auch bei einfachen Produktabbildungen dient er als Garant für gute und individuelle Bilder.

So verstehen wir uns in den Vektorstudios als kreative Dienstleister mit pragmatischen Ansprüchen, die zu funktionierenden Bildern führen.

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