Oft werden Bilder verwendet, die nicht dem Wert und der Ernsthaftigkeit einer Botschaft entsprechen. Die Qualität des Bildes passt dann einfach nicht zur gewünschten Absicht. Es gilt bei der Auswahl von Bildern, auf die „Sekundenwirkung“ und den unterbewussten Impuls zu achten. Je konkreter man visualisiert, desto effektiver wird die spontane Wirkung sein. Wer hier die Zielgruppe nicht auf den Punkt anspricht, hat schon verloren!
Natürlich können Bilder mit großem Interpretationsspielraum helfen, also Bilder, die viele Sichtweisen zulassen; Bilder, die nicht urteilen, sondern dokumentieren. Ebenso ist es mit Bildern, die scheinbar symbolisch, für etwas, nicht auf sachlicher Ebene, zu Erklärende stehen.
Bilder mit inszenierter Symbolik können nachhaltig wirken: Sie sind geeignet, die Betrachter:innen persönlich zu berühren. Das Problem bei solchen Bildern ist die Einschätzung einer kalkulierbaren Wirkung. Wenn auf den ersten Blick keine klar zu definierende Verbindung geschaffen wird, bleibt es letztendlich nur bei einem netten Bild.
Es ist die Aufgabe von Fotografen:innen und Fotostudios, den Sinn hinter einer geplanten Abbildung zu erkennen und ihn zu visualisieren. So ergibt sich der kreative Ansatz, der zu jedem kommerziellen Bild mit dem Wissen um die visuellen Gesetzmäßigkeiten neu definiert wird. Es geht darum, Bilder zu gestalten, die im Sinne der Kunden funktionieren.
Das ist die Arbeit, die wir in den Vektorstudios täglich erledigen.